Unique 17

 

Die Unique 17 war die deutsche Weiterentwicklung der Unique 16. Bei dieser Variante wurde das Magazin auf 9 Schuss erweitert.

 

Technische Daten:

Kaliber: 7,65 mm
Funktionsprinzip: Masseverschluss; ohne Hammer; Schlittenfang
Lauflänge: 81 mm
Gewicht: 778 g
Magazinkapazität: 9 Schuss

Produktion:

Herstellerfimen:

Manufacture D'Armes des Pyranees

Standort:

Hendaye

Zeitraum:

1941 - 1944

Menge:

30.000

Seriennummern:

21000 - 58000

Bei der Unique 17 wurden die Teile in kleinen Loten gefertigt. Diese wurden mit einer Montagenummer zusammengesetzt. Die Seriennummer wurde erst nach der Endmontage auf den Einzelteilen angebracht. Bei dieser Waffe ist die Seriennummer nur einmal zu finden. An der Stelle wo sich die Montagenummern befinden, sollte laut Literatur die Seriennummer sein.

Merkmale:

Beschriftung:

7,65 COURT 9 COUPS "UNIQUE"

MANUFACTURE D'ARMES DES PYRÉNÉES, HENDAYE

Finish: Hochglanz-Finish
Griffschalen:

Plastikgriffschalen mit vertikalen Rillen

Beschriftung: 7,65 m/m; 9 Schuss

Seriennummer:

Montagenummer:

5-stellige Nummer rechts am Griffstück

2-stellige Nummer am Griffstück

2-stellige Nummer an der Schlittenunterseite

2-stellige Nummer am Lauf

Abnahmestempel:

A/WaA 251 rechts am Griffstück

Beschußzeichen:

A HK links am Lauf

 

Bild 1:

 

Bild 2:

 

Bild 3:

 

Bild 4: Bei dieser Pistole war ein gekürztes Holster für eine P.35(p) Radom dabei.

 

Bild 5: Holster

Counter